EXTRA-Heft Software 2024

Vereinsverwaltung

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Die Kategorie Vereinsverwaltung bildet den Mindeststandard ab, den eine gemeinnützige Organisation braucht, um Buchhaltung sowie Mitglieder- und einfache Spendenverwaltung in einem System abzudecken und zu managen. Mit diesen einfachen All-in-One-Software-Lösungen sind vor allem kleinere Vereine sofort startbereit. Entweder direkt nach der Installation oder nach der Online-Registrierung. Folgende Mindestanforderungen setzen das Fundraising-Magazin und der Datenbankexperte Andreas Berg für eine Software in der Kategorie Vereinsverwaltung voraus:
  • besitzt Suchfunktionen über Personendaten und Buchungen
  • Kontakthistorie vorhanden (Dokumentation von Aktionsteilnahmen und ausgehender Kommunikation)
  • Datenschutz- & Datensicherheit (Passwortschutz, Zugriff von außen nur über gesicherte Verbindung, Sicherung von Zugriffen auf die Datenbank ohne Nutzung der Anwendung)
  • Erstellung von Zuwendungsbestätigungen und Erzeugung von Duplikaten möglich
  • Erstellung von Dankbriefen möglich
  • Mitgliederverwaltung mit Zahloptionen Rechnung, Lastschrift (inkl. Erstellung SEPA-Dateien und Erzeugung von Prenotifications), sowie Mahnwesen
  • Versand von E-Mails und Lastschrifteinzug ist aus dem System möglich
Ihre Software-Lösung verfügt über weitere Möglichkeiten? Dann schauen Sie sich doch vorher noch die weiteren Kategorien an:

· Kategorie S

· Kategorie M

· Kategorie L

· Kategorie Online-Fundraising-Tools

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Software

Adresse

Ansprechperson für Ihre Software-Kunden

5. Was sind die maximalen Mengen für eine stabile und zügige Nutzung des Systems?
12. Welche der folgenden Funktionsbereich/Module werden angeboten?

Logo-Upload

Bitte stellen Sie uns Ihr Firmenlogo in einer druckfähigen Version möglichst im CMYK-Farbmodus zur Verfügung.

Die möglichen Dateiformate sind *.pdf, *.eps, *.ai, *.svg, *.tif, *.png, *.jpg, *.psd.

Die maximale Dateigröße sind 5 MB. Wenn das für Ihren Logo-Upload nicht ausreichen sollte, senden Sie und das Logo gern per E-Mail an verlag@fundraising-magazin.de

Bei Dateien im Format *.tif, *.png, *.jpg, *.psd bitte auf eine Auflösung von mindestens 300 dpi achten.

Kategorie S

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In Kategorie S findet man Software-Lösungen, welche in ihrer Funktionalität über eine klassische Vereins- und Mitgliederverwaltung hinausgehen. Diese Programme stellen zusätzlich auch eine professionelle Spendenverwaltung ohne Anpassung oder mit nur sehr wenig Anpassungen sofort bereit. Mit sofort ist gemeint, direkt nach der Installation bzw. Registrierung (bei Online-Lösungen). Folgende Mindestanforderungen setzen das Fundraising-Magazin und der Datenbankexperte Andreas Berg für eine Software in Kategorie S voraus:
  • Merkmale zu Personen speicherbar
  • besitzt Suchfunktionen über alle Adressfelder, Buchungen und Merkmale
  • Kontakthistorie (Registrierung von Aktionsteilnahmen) vorhanden
  • Datenschutz- & Datensicherheit (Passwortschutz, Zugriff von außen, nur über gesicherte Verbindung, Sicherung von Zugriffen auf die Datenbank ohne Nutzung der Anwendung)
  • Erstellung von Quittungen (Zuwendungsbestätigungen u. ä.) als Ausdruck und Erzeugung von Duplikaten (bzw. Archivierung der Zuwendungsbestätigung) möglich
  • Erstellung von Dankbriefen als Ausdruck möglich
  • Textverarbeitung durch Integration von MS-Office oder Libre-Office
  • Versand von E-Mails und Lastschrifteinzug ist aus dem System möglich
  • Einlesen von Bankdateien möglich
Ihre Software-Lösung verfügt über weitere Möglichkeiten oder passt vielleicht besser in eine andere Kategorie?
Dann schauen Sie sich doch vorher noch die weiteren Kategorien an:

· Kategorie Vereinsverwaltung

· Kategorie M

· Kategorie L

· Kategorie Online-Fundraising-Tools

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Software

Adresse

Ansprechperson für Ihre Software-Kunden

5. Was sind die maximalen Mengen für eine stabile und zügige Nutzung des Systems?
13. Welche der folgenden Funktionsbereich/Module werden angeboten?

Logo-Upload

Bitte stellen Sie uns Ihr Firmenlogo in einer druckfähigen Version möglichst im CMYK-Farbmodus zur Verfügung.

Die möglichen Dateiformate sind *.pdf, *.eps, *.ai, *.svg, *.tif, *.png, *.jpg, *.psd.

Die maximale Dateigröße sind 5 MB. Wenn das für Ihren Logo-Upload nicht ausreichen sollte, senden Sie und das Logo gern per E-Mail an verlag@fundraising-magazin.de

Bei Dateien im Format *.tif, *.png, *.jpg, *.psd bitte auf eine Auflösung von mindestens 300 dpi achten.

Kategorie M

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In Kategorie M gehören Programme, die speziell für die Bedürfnisse von spendensammelnden Vereinen, Verbänden und Stiftungen entwickelt oder auf diese angepasst wurden. Im Unterschied zu den Lösungen der Kategorie S zeichnen sie sich durch ein höheres Maß an Anpassbarkeit und einen Funktionsumfang aus, das sich noch mehr an größeren Organisationen orientiert. Folgende Mindestanforderungen müssen Programme zur Mitglieder- und Spenderverwaltung in der dieser Kategorie aus Sicht des Fundraiser-Magazins und des Datenbankexperten Andreas Berg erfüllen:
  • Export von Quittungs- und Dankbriefdateien zum Druck über Dienstleister möglich (inkl. Erzeugung von Duplikaten, bzw. Archivierung der Zuwendungsbestätigungen)
  • Möglichkeit Besprechungsnotizen bei den Personen zu speichern
  • frei definierbare Exporte, Erstellung von eigenen Exportvorlagen auch Export der kompletten Datenbank für eventuellen Anbieterwechsel möglich
  • standardmäßige Auswertungen: Werbecode/Zielgruppenstatistik für Aktionen, Einnahmen nach Zweck, Spenderanzahl und Einnahmen pro Monat, Recency-Verteilung nach Jahren, Pareto-Auswertung, Verweildauer (bzw. Treue), Soll-Ist-Vergleiche
  • einer Organisation können mehrere Mitarbeiter und Standorte zugeordnet werden
  • Nutzung von Vorlagen (Word, Libre-Office, eigene Textverarbeitung)
  • automatische Verbuchung von eingelesenen Bankdaten möglich
Die Programme decken natürlich auch folgende Funktionen der Lösungen in Kategorie S ab:
  • Merkmale zu Personen speicherbar
  • besitzt Suchfunktionen über alle Adressfelder, Buchungen und Merkmale
  • Kontakthistorie (Registrierung von Aktionsteilnahmen) vorhanden
  • Datenschutz- & Datensicherheit (Passwortschutz, Zugriff von außen nur über gesicherte Verbindung, Sicherung von Zugriffen auf die Datenbank ohne Nutzung der Anwendung)
  • Erstellung von Quittungen als Ausdruck und Erzeugung von Duplikaten (bzw. Archivierung der Zuwendungsbestätigung) möglich
  • Erstellung von Dankbriefen als Ausdruck möglich
  • Textverarbeitung durch Integration von MS-Office oder Libre-Office
  • Versand von E-Mails und Lastschrifteinzug ist aus dem System möglich
  • Einlesen von Bankdateien möglich
Ihre Software-Lösung verfügt über weitere Möglichkeiten oder passt vielleicht besser in eine andere Kategorie?
Dann schauen Sie sich doch vorher noch die weiteren Kategorien an:

· Kategorie Vereinsverwaltung

· Kategorie S

· Kategorie L

· Kategorie Online-Fundraising-Tools

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Software

Adresse

Ansprechperson für Ihre Software-Kunden

5. Wie viele Adressen und wie viele Buchungen verwaltet Ihr größter Kunde?
15. Welche der folgenden Funktionsbereich/Module werden angeboten?

16. Wie stark ist Ihr System konfigurierbar und in welchem Maß können geschulte Power-User solche Konfigurationen/Anpassungen vornehmen?

Logo-Upload

Bitte stellen Sie uns Ihr Firmenlogo in einer druckfähigen Version möglichst im CMYK-Farbmodus zur Verfügung.

Die möglichen Dateiformate sind *.pdf, *.eps, *.ai, *.svg, *.tif, *.png, *.jpg, *.psd.

Die maximale Dateigröße sind 5 MB. Wenn das für Ihren Logo-Upload nicht ausreichen sollte, senden Sie und das Logo gern per E-Mail an verlag@fundraising-magazin.de

Bei Dateien im Format *.tif, *.png, *.jpg, *.psd bitte auf eine Auflösung von mindestens 300 dpi achten.

Kategorie L

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Eine Software-Lösung in Kategorie L beruht auf einer Plattform für Geschäftsapplikationen, die in der Regel von einem Drittanbieter bereitgestellt wird. Sie vereint neben Spender- und Mitgliederverwaltung auch Funktionen klassischer Büroanwendungen, der digitalen Kommunikation und der Buchhaltung in einem System.

Folgende Mindestanforderungen müssen Programme zur Mitglieder- und Spenderverwaltung in dieser Kategorie aus Sicht des Fundraiser-Magazins und des Datenbankexperten Andreas Berg erfüllen:
  • Sie beruhen auf einer Plattformlösung, also auf MS Dynamics, SAP, Salesforce, Navision, CiviCRM oder einer anderen Plattform
  • Konnektivität der Plattform wird ausgenutzt und dadurch können APPs der Plattformlösung angebunden werden und es gibt Schnittstellen zu externen APPs.
  • Mandantenfunktionalität und Rechtemanagement der Plattform steht uneingeschränkt zur Verfügung
Daneben muss diese Software-Lösung auch alle Voraussetzungen Kategorie M erfüllen:
  • Merkmale zu Personen speicherbar
  • besitzt Suchfunktionen über alle Adressfelder, Buchungen und Merkmale
  • Kontakthistorie (Registrierung von Aktionsteilnahmen) vorhanden
  • Datenschutz- & Datensicherheit (Passwortschutz, Zugriff von außen, nur über gesicherte Verbindung, Sicherung von Zugriffen auf die Datenbank ohne Nutzung der Anwendung)
  • Erstellung von Quittungen als Ausdruck und Erzeugung von Duplikaten (bzw. Archivierung der Zuwendungsbestätigung) möglich
  • Erstellung von Dankbriefen als Ausdruck möglich
  • Textverarbeitung durch Integration von MS-Office oder Libre-Office
  • Versand von E-Mails und Lastschrifteinzug ist aus dem System möglich
  • Einlesen von Bankdateien und automatische Verbuchung möglich
  • Export von Quittungs- und Dankbriefdateien zum Druck über Dienstleister möglich (inkl. Erzeugung von Duplikaten, bzw. Archivierung der Zuwendungsbestätigungen)
  • Möglichkeit Besprechungsnotizen bei den Personen zu speichern
  • frei definierbare Exporte, Erstellung von eigenen Exportvorlagen auch Export der kompletten Datenbank für eventuellen Anbieterwechsel möglich
  • standardmäßige Auswertungen: Werbecode/Zielgruppenstatistik für Aktionen, Einnahmen nach Zweck, Spenderanzahl und Einnahmen pro Monat, Recency-Verteilung nach Jahren, Pareto-Auswertung, Verweildauer (bzw. Treue), Soll-Ist-Vergleiche
  • einer Organisation können mehrere Mitarbeiter und Standorte zugeordnet werden
  • Nutzung von Vorlagen (Word, Libre-Office, eigene Textverarbeitung)
Ihre Software-Lösung passt besser in eine andere Kategorie?
Dann schauen Sie sich doch vorher noch die weiteren Kategorien an:

· Kategorie Vereinsverwaltung

· Kategorie S

· Kategorie M

· Kategorie Online-Fundraising-Tools

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Software

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8. Sind die folgenden Funktionen realisierbar und ggf. wie?

9. Wie stark ist Ihr System konfigurierbar und in welchem Maß können geschulte Power-User solche Konfigurationen/Anpassungen vornehmen?

Logo-Upload

Bitte stellen Sie uns Ihr Firmenlogo in einer druckfähigen Version möglichst im CMYK-Farbmodus zur Verfügung.

Die möglichen Dateiformate sind *.pdf, *.eps, *.ai, *.svg, *.tif, *.png, *.jpg, *.psd.

Die maximale Dateigröße sind 5 MB. Wenn das für Ihren Logo-Upload nicht ausreichen sollte, senden Sie und das Logo gern per E-Mail an verlag@fundraising-magazin.de

Bei Dateien im Format *.tif, *.png, *.jpg, *.psd bitte auf eine Auflösung von mindestens 300 dpi achten.

Kategorie Online-Fundraising-Tools

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Eigentlich geht es in dieser Kategorie um ein Online-Spendenformular, das von Dritten angeboten wird und von Organisationen auf der eigenen Website eingebunden werden kann. In den letzten Jahren gab es jedoch einige Entwicklungen und die Formulare sind kaum noch zu vergleichen und haben eine sehr unterschiedlichen Funktionsumfang. Etliche Formulare sind heute sogar mit einem CRM ausgestattet und passen bereits in unsere Kategorie S. Dazugekommen sind beispielsweise auch Lösungen von Banken, die allerdings meist auf White-Label-Lösungen von professionellen Anbietern beruhen. Bereits 2018 gab es eine Untersuchung von Maik Meid für den Deutschen Fundraising Verband. Beide haben uns dankenswerterweise gestattet, diesen Vergleich für unseren Fragebogen an die Software-Entwickler weiterzuentwickeln, um einen aktuellen Überblick über diese Tools für das Online-Fundraising zu geben.

Folgende Mindestanforderungen müssen solche Online-Fundraising-Tools aus der Sicht des Fundraiser-Magazins und des Datenbankexperten Andreas Berg erfüllen:
  • Online-Spendenformular kann als Link eingebunden werden
  • Kompletter Export von Transaktions- und Spenderdaten ist möglich in CSV- oder XLS-Format
  • Verschlüsselter Export ist möglich
  • Grundsätzliche Zahlungsarten sind je nach Land integriert:
    - Für Österreich und Deutschland: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal-Einzelzahlung
    - Für die Schweiz: Swiss QR-Code (QR-Rechnung), Kreditkarte, PayPal-Einzelzahlung, TWINT, Postfinance
  • Zahlungsverarbeitung mit externen oder internen Dienstleistern oder Banken
  • Für die Kontoüberprüfung bestehen entweder Schnittstellen oder sie ist integriert
Ihre Software-Lösung ist kein Online-Fundraising-Tool?
Dann schauen doch, in welche unserer anderen Kategorien Ihr Produkt passt.

· Kategorie Vereinsverwaltung

· Kategorie S

· Kategorie M

· Kategorie L

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Logo-Upload

Bitte stellen Sie uns Ihr Firmenlogo in einer druckfähigen Version möglichst im CMYK-Farbmodus zur Verfügung.

Die möglichen Dateiformate sind *.pdf, *.eps, *.ai, *.svg, *.tif, *.png, *.jpg, *.psd.

Die maximale Dateigröße sind 5 MB. Wenn das für Ihren Logo-Upload nicht ausreichen sollte, senden Sie und das Logo gern per E-Mail an verlag@fundraising-magazin.de

Bei Dateien im Format *.tif, *.png, *.jpg, *.psd bitte auf eine Auflösung von mindestens 300 dpi achten.

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